Seiten

Montag, 14. Mai 2012

(to) break down

heute bin ich vor meiner DEUTSCHLEHRERIN in tränen ausgebrochen.
nach der stunde wollte sie mit mir reden. ich dacht mir schon so: ok? was ist los?
dann meinte sie, dass ich in der zeit, wo ich neben C saß (C ist eine gute freundin von mir. sie trinkt, raucht und ritzt sich, hat viel stress mit eltern und in der schule und all sowas) habe ich gar keine mündlichen leistungen mehr gebracht, bin voll abgestürzt und so.. und sie meinte halt, ob es da irgendwie was wichtigers gab, dass sie das auch verstehen kann, aber das es in der schule besser ist, wenn ich da nicht neben ihr sitze.
ich musste anfangen zu weinen, wegen C's ganzen problemen und all dem. ich wollte ihr nur helfen.
meine lehrerin fragte mich "was ist so traurig?" dann meinte ich "es geht mir nicht um die schulischen leistungen, damit komme ich klar. ich weiß, dass ich mich wieder verbessern muss und alles. es ist mehr.. privat." ich erzählte ihr, dass C einige probleme hat, aber ich nicht sagen kann, was es ist. sie fragte:
"und bist du diesen problemen gewachsen?"
ich brach total in tränen aus. "nein."
ich redete mit ihr ein wenig, ohne zu viele infos zu geben. sie meinte, dass ich gerne mit ihr reden könne, auch außerhalb der schule oder mich an den schulsozialarbeiter wenden könnte. ich sagte, dass ich es mir überlege.
aber sie hat mich auch gefragt, ob es denn jemanden gäbe, mit dem ich das besprechen kann und der mir hilft. sie fragte alle personen ab, doch es gab niemanden. sie meinte, dass keine freundin dieser welt die probleme von C bewältigen könnte und dass sie wahrscheinlich professionelle hilfe braucht.. doch dann sagte sie, dass es ihr auch gar nicht um C jetzt ginge, sondern um mich. dass mir geholfen wird. sie meinte, der druck der auf mir lastet wäre viel zu groß und alles.. ich war so überwältigt von ihrem ganzen verständnis und ihrem trost, den sie mir schenkte. dass sie mir all das anbot. soll ich mit ihr reden? ich weiß nicht, ob ich das kann.. und will..
als ich aus dem raum rauskam wartete M noch auf mich. sie sah, dass ich geweint hatte. fragte nach. ich erklärte es ihr, aber offenbar nahm sie es mal wieder nicht ernst, welcher druck auf mir wegen C lag. sie nahm es gar nicht wahr, interessierte sich nicht weiter dafür - super beste freundin.
als wir dann nacher noch Co und C trafen, die auf uns draußen warteten, gingen wir mit ihnen.. sie sahen nicht, dass ich geweint hatte. und das sollten sie auch nicht. C durfte nicht wissen, dass ich mit unserer deutschlehrerin über sie geredet hatte! nachher, auf dem weg, den ich noch mit C alleine ging, sagt sie, meine wimperntusche wäre überall verschmiert. "hast du geweint?" fragte sie. "nein." sagte ich. "ich glaube ich habe mir in deutsch ausversehen die augen gerieben." und lachte ein so falsches lachen wie noch nie. sie bemerkte aber zum glück nichts.
das war das wichtigste. es gäbe noch mehr, aber ich will euch nicht so zutexten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen